Mit einer liebevollen Betreuung und engagierten Mitarbeitern bietet die „Diakonie-Station Rahnsdorf“ umfangreiche Hilfe im häuslichen Alltag.
Diakonie-Station Rahnsdorf | |
Hella Büttner | |
Adresse: | Fürstenwalder Allee 322 12589 Berlin |
Telefon: | 0 30/20 05 97 40 00 |
E-Mail: | pflege@diakonie-rahnsdorf.de |
Zuhause liebevoll versorgt
Stand: Juli 2023
Wann ein Pflegefall eintritt, weiß man selten im Voraus. Dann ist es schön, wenn man in seiner vertrauten häuslichen Umgebung bleiben kann. Hier hilft das Team der „Diakonie-Station Rahnsdorf“ mit viel Einfühlungsvermögen weiter.
„Wir sorgen rund um die Uhr dafür, dass Pflegebedürftige und deren Angehörige ihren gewohnten Alltag zuhause sinnvoll weiterführen können. Unser Anliegen ist es, dass man so lange wie möglich in den eigenen vier Wänden bleiben kann. Derzeit konzentriert sich unser Einzugsgebiet auf den Ortsteil Rahnsdorf“, beschreibt Pflegedienstleiterin Hella Büttner.
Vielseitige Hilfe
Damit dies gut gelingt, ist ein 30-köpfiges Team liebevoll und vertrauensvoll im Einsatz. Dabei geht es etwa um die Unterstützung bei der Körperpflege, die Gabe von Medikamenten, Verbandswechsel, Insulin spritzen und vieles mehr. Ebenfalls im Team sind Alltagsbetreuer. Diese sind da, wenn beispielsweise Begleitung zum Arzt, Hilfe beim Einkaufen oder Unterstützung bei der Hauswirtschaft benötigt wird.
„Tritt ein Pflegefall ein, müssen wichtige Weichen gestellt werden. Wir beraten dazu umfassend und sofort. Ein Anruf oder eine E-Mail
genügt, um alles zu klären“, informiert Katrin Schaefer, die für die Pflegefachberatung zuständig ist.
Lebensqualität bis zum Ende
Ein weiteres Augenmerk gilt der Palliativpflege, der Betreuung bis zum Lebensende.
„Als gelernte Krankenschwester und ehemalige Mitarbeiterin einer Intensivstation liegt mir dieses Thema sehr am Herzen“, beschreibt Hella Büttner ihren Hintergrund. In dieser schweren Zeit gibt es für die Pflegebedürftigen eine intensive Zuwendung durch speziell geschulte Mitarbeiter. Dabei ist das Ziel, Symptome zu lindern und die
Lebensqualität zu erhöhen.
Familien und Freunde erfahren so eine starke Entlastung. Persönliche Gespräche können dabei oft weiterhelfen.
Verstärkung gesucht
Die „Diakonie-Station“ ist als attraktiver Arbeitgeber bekannt. Pflege- und Fachkräfte sowie Quereinsteiger finden hier einen interessanten und krisensicheren Arbeitsplatz.
„Ich achte auf die jeweiligen Stärken. Wenn jeder seine Fähigkeiten entfalten kann, ist das für alle ein Mehrwert“, berichtet Hella Büttner.
Großer Pluspunkt sind die
familienfreundlichen Arbeitszeiten und eine angemessene tarifliche Bezahlung sowie Weiterbildungen und Mitarbeitergespräche, um auf dem aktuellsten Stand zu bleiben.